Urorchester

Das Gründungsorchester

hinten: E. Hafen, J. Klausmann, H. Lang, A. Stärk, F. Hengstler

mittlere Reihe: B. Hafen, E. Hauser, F. Eitenbenz, W. Aberle, W. Biehler, A. Aberle, K. Schatz, E. Buhl

vorne: E. Geiger, E. Haug, H. Aberle, K. Münzer

 

Die Chronik des HHC: 1931 bis 1956

Der Handharmonika Club Möhringen wurde am 30. November 1931 im Gasthaus zum „Hecht“ in der Gründerversammlung, an der 23 Mitglieder anwesend waren, ins Leben gerufen .Zum ersten Vorsitzenden wurde Franz Eitenbenz gewählt, die Dirigententätigkeit übernahm Willi Aberle.

Der junge Verein begeisterte am 24.01.1932 beim Gründungskonzert im vollbesetzten
Kronen–Saal. Vom damaligen Bürgermeister Herrn Bertsche wurden dem Club die besten Wünsche auf den Weg gegeben.

Lob und Anerkennung brachten die Bodensee–Zeitung, der Gränzbote und der Hegauer – Erzähler in ihren Berichten zum Ausdruck.

Schon im ersten Jahr wurden in benachbarten Gemeinden Konzerte abgehalten, so z.B. in Oberbaldingen, Geisingen, Aulfingen und Immendingen.

Auch die schon bestehende Tanzabteilung des Clubs war bei Vereins- und Hochzeitsfeiern aktiv.
Im Jahr 1933 bestritt der Club sein erstes Wertungsspiel in Donaueschingen.

Von 1934 bis 1938 fehlen die Aufzeichnungen im Protokollbuch. Laut letztem Eintrag vor dem Krieg, fand am 27.11.1938 ein Konzert des HHCs unter Leitung von Musiklehrer Alfons Huber, Tuttlingen, statt.

Im Jahre 1948 erteilte die Militärregierung die Genehmigung zur Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit, so dass am 23. März 1948 die Wiedergründung stattfinden konnte.

Vorsitzender Erich Sieger und Dirigent Eugen Keller brachten den Club wieder auf die Beine. Bereits im Jahre 1949 zählte der Club wieder stolze 34 Mitglieder.

Im Mai 1949 übernahm Musiklehrer Heinz Heinemann aus Trossingen die Dirigententätigkeit beim Handharmonika-Club, unter dessen Stabführung große Erfolge zu verzeichnen waren. So erreichten die Musiker beim Internationalen Harmonikatreffen in Radolfzell im Jahre 1951 mit 112 Punkten die Note „sehr gut“, beim alemannischen Harmonikatreffen sogar die Benotung „hervorragend“ mit 119 Punkten.

Von 1949 an wurde regelmäßig jedes Jahr ein Konzert in Möhringen abgehalten, wobei der Preis einer Eintrittskarte von 1,– DM bis 1963, also 14 Jahre beibehalten wurde.

Unter der Leitung von Musiklehrer Günther Braack wurde 1955 in Möhringen ein Mundharmonika-Orchester gegründet.

Am 5. August 1956 feierte der Handharmonik-Club sein 25-jähriges Gründungsfest. Ältestes Mitglied war Alfons Aberle und das jüngste Mitglied sein 5-jähriger Sohn Alfons.

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.